Abschluss "Systemischer Organisationsberater" vom 28.02.2020

Abschluss

Die eineinhalb Jahre Ausbildung haben sich gelohnt. Damit meine ich nicht nur das Zertifikat und die feierliche Übergabe desselben durch unsere artop-Ausbilder:innen, denen ich auch an dieser Stelle herzlich danken möchte. Die Ausbildung war für mich jedoch weniger eine Zertifizierungsmaßnahme als eine wahre Lernreise und als solche voll von Inspiration, Erfahrungen und neuen Erkenntnissen. Einige davon möchte ich hier teilen.

Zentral und meinen Erwartungen entsprechend war der Wissenszuwachs im Bereich (Organisations-) Beratung und systemische Organisationstheorie. Dies beinhaltet auch die vielfältigen Blicke über den Tellerrand, bspw. ins Coaching und den dazugehörigen, vornehmlich psychologischen Bezugstheorien. Dazu gehören auch die vielfältigen Einblicke in die Spezialthemen der Organisationsentwicklung wie Strategie- oder Prozessentwicklung und Change Management.

Neben diesen individuellen Veränderungen gab es weitere, tiefer liegende Änderungen, die ich in dem Maße nicht erwartet hätte. Dazu beigetragen haben die vielfältigen Lernarrangements in Gruppen oder Peer-Coachings und den Feedback- und Reflexionsrunden. Ob die eigene Wirkung auf Andere, eigene Muster oder Ängste - einiges wurde an die Oberfläche geholt.

Eine tieferliegende Kernerkenntnis für mich lag darin, nicht auf einer rein rationalen Beschreibungs- und Analyseebene stehen bleiben zu können, sondern mich als ganze Person in die Beratungsbeziehung zu begeben. Diese Aufgabe, die gleichzeitig immer wieder ein Abenteuer ist, hab ich seit dem lieb gewonnen.