Auftaktworkshop Strategieentwicklung vom 25.01.2021
In dieser Woche durfte ich den Auftaktworkshop für einen längeren Strategieprozess bei einem freien Bildungsträger gestalten und begleiten. Der Workshop fand online statt. Ziel war die strategische (Neu-) Orientierung in einer sich wandelnden Bildungslandschaft. Viele neue Akteure drängen auf den Markt, Bestehende stellen sich neu auf. Wo verortet man sich zwischen Big Playern, kommunalen Bildungsanbietern, freiberuflichen Spezialisten und kommerziellen Bildungsdienstleistern?
Auch die Methoden und Inhalte im Bildungssektor sind in ständiger Bewegung. Was sind unsere Kernthemen? Wo sehen wir unseren besonderen Auftrag? Was ist unsere "super power" in einem sich ausdifferenzierendem Feld? Welchen Weg wählen wir zwischen 08/15- und Individuallösungen? Gleichzeitig werden digitale Angebote (nicht nur) unter Corona immer wichtiger. Was bedeutet es für uns, wenn sich alle digitalisieren? Im Auftaktworkshop hat das Team seine zentrale Fragen gefunden, auf deren Beantwortung und Lösung nun der weitere Prozess abzielt.
Dieser Workshop hat mir viel Freude gemacht. In den Gruppenarbeitsphasen war eine Menge Expertise zu spüren, die sich im Plenum ergänzt wurde und sich immer weiter zu einem Ergebnis verdichtete und strukturierte, in dem sich alle wiedergefunden haben.