Fortbildung Freiwilligenkoordination vom 03.12.2021
Vom 1.-3. Dezember hab ich beim Basiskurs Freiwilligenkoordination der Akademie für Ehrenamtlichkeit teilgenommen. Ich danke den beiden Referent:innen für die informativen, anregenden und inhaltlich wie methodisch gut aufbereiteten drei Tage. Auch online hat die Teilnahme spaß gemacht und ich konnte allem "am Ball bleiben".
Inhaltlich war es auf Ehrenamtskoordinator:innen in Organisationen zugeschnitten, was nicht ganz meinem Profil entspricht. Ich war dennoch motiviert am Thema, da die Frage des Zusammenspiels von Ehren- und Hauptamt, in meiner Sprache von bezahlter und unbezahlter Arbeit, in vielen meiner Projekte und betreuten Organisationen eine grundlegende Gestaltungsaufgabe darstellt.
Das Modell der Akademie für Ehrenamtlichkeit, das Riesenradmodell (siehe Abbildung), scheint mir eine gute Orientierung für die Arbeit der Freiwilligenkoordination. Mindestens genauso wichtig waren die methodisch vorangetriebenen Perspektivwechsel: Was erwarten Freiwillige, was motiviert zur unentgeltlichen Arbeit? Was brauchen sie, für Ihre Arbeit und worin können sie unterstützt werden? Solche und ähnliche Fragen haben wichtige Verständigungsimpulse gegeben.