Symposium Lokale Ökonomie & Commons vom 07.05.2023

Symposium Lokale Ökonomie & Commons

Freitag und Samstag habe ich kurzentschlossen am Symposium Lokale Ökonomie & Commons in Darmstadt teilgenommen. Neben einem interessanten Programm habe ich mich vor allem über viele neue Kontakte, aus Projekten aus meiner Region, gefreut.

Für mich ist dabei besonders interessant, wie ökonomische Fragen als kollektives Entwicklungsfeld gesehen und als individuelle Herausforderung gesehen wird. Es gab viele spannende Diskussionen zum Beispiel zur Frage, ob Public Commons Partnerships erfolgversprechend sind, oder ob die Gefahr der Vereinnahmung überwiegt (irgendwie die Frage, ob es ein richtiges Leben im Falschen gibt). Auch wenn es nicht so genannt wurde, ging es viel um entfremdende Arbeitsverhältnisse und Vergemeinschaftung (von Produktionsmitteln), ohne die klassisch marxistischen Begriffe zu nutzen. Ich freue mich über die erläuternden Texte des "Commons-Instituts".

Die theoretische Begründung ist dabei nicht Theorieverliebtheit, wie mir bei der Tagung nochmal aufgefallen ist. Manche Fragen müssen klar formuliert bzw. noch einen Schritt weiter begründet werden, sonst öffnet sich das Feld für vereinfachte wir/die-Muster oder naturalisierte Menschenbilder, die der Komplexität und Gestaltungsnotwendigkeit gesellschaftlichen Lebens nicht gerecht werden.

Mir gefiel die grundlegend positive, auf Gestaltung, Veränderung und Kooperation ausgerichtete Grundstimmung auf der Tagung und der sie Veranstaltenden.