Teamworkshop - wieder in einem Raum vom 24.06.2021

Teamworkshop - wieder in einem Raum

Nach den Kontaktbeschränkungen des Winters und Frühjahrs 2020/21 konnte ich im Juni wieder meine erste Gruppenveranstaltung in Präsenz für einen Brandenburger Bildungsträgers begleiten. Der zweitägige Teamworkshop stellte den Abschluss eines einjährigen Prozesses dar, in dem Angebote und Angebotsentwicklung auf ihre Zukunftstauglichkeit hin befragt wurden.

Dafür beschäftigten wir uns einen halben Tag mit der Vergangenheit des Teams bzw. der Organisation. Dabei entdecken auch Mitarbeiter, die schon lange dabei sind, neue Aspekte und Zusammenhänge. Gewohntes, das sich überholt hat. lässt sich zudem leichter zurücklassen, wenn es einmal benannt und gewürdigt ist. Die restliche Zeit galt der Zukunft: Wie wollen wir uns zukünftig gemeinsam organisieren, wie Entscheidungen treffen? Was ist unser zukünftiges Profil, was wollen wir perspektivisch anbieten, wohin wollen wir uns entwickeln? Welche Potentiale haben wir und was macht uns aus?